Analyse von Aktienfonds über zwei Jahrzehnten
In einer Analyse der Börsen über zwei Jahrzehnten (in einem bestimmten Zeitraum) lagen die Gewinne in Deutschland und Europa bei durchschnittlich über 11% pro Jahr (gerechnet in Euro).
In diesem Zeitraum sind auch Krisen am Aktienmarkt enthalten. Auf dem weltweiten Aktienmarkt konnten deutsche Kapitalanleger in diesem Zeitraum einen durchschnittlichen Gewinn von 8,3% pro Jahr erzielen. Diese Analyse der Aktienmärkte über zwei Jahrzehnte zeigt die Attraktivität von Aktienfonds im Vergleich zu relativ sicheren verzinslichen Anlagen. Das Problem bei einer Kapitalanlage in Aktienfonds ist, dass es zwischenzeitlich immer wieder zu Verlusten kommen kann. Diese Verluste können am Aktienmarkt so hoch sein, dass Sie selbst bei den guten Aktienfonds über Jahre hin in der Verlustzone sind. Während der zwei analysierten Jahrzehnte betrug der maximale Verlust (gemessen am jeweiligen MSCI-Aktienindex) 67,9% bei einer Anlage im deutschen Aktienmarkt. 52,6% für europäische Aktien und 53,7% für weltweite Aktien. Auf der anderen Seite konnte das beste Einjahresergebnis in diesem Zeitraum wiederum in Deutschland erzielt werden. Und zwar mit einem plus von 73,9 Prozent.Aktienfonds sind als langfristige Geldanlage zu empfehlen
Je länger die Anlagedauer in Aktienfonds, je geringer ist allerdings das Risiko. Innerhalb von drei Jahren verlor der deutsche Aktienmarkt in einem bestimmten Zeitraum mehr als 2/3 seines Wertes. Wenn man allerdings wieder etwas langfristiger den deutschen Aktienmarkt zu diesem Zeitpunkt betrachtet, konnte auf 10 Jahressicht noch ein 3,7%-iger Gewinn pro Jahr erzielt werden. Dies veranschaulicht die Wichtigkeit einer langfristigen Aktienfondsanlage. Auf 10-Jahressicht gab es bei den Aktienmärkten Deutschland, Europa und Welt innerhalb dieser zwei Jahrzehnte in diesem Zeitraum keinen Verlust. Hierfür wurden alle möglichen 10 Jahreszeiträume in diesen zwei Jahrzehnten untersucht. Zeitversetzt jeweils um einen Monat.
Wichtige Informationen zu Entwicklungen bei Fonds
Entwicklungen bei Fonds oder Aktienfonds der Vergangenheit sind nur beispielhaft zu sehen. Und können zukünftig ganz anders sein. Weit höher oder niedriger.