Ablaufmanagement Alte Leipziger
Da in den Bedingungen der Alte Leipziger das Ablaufmanagement nicht genau beschrieben wird, wurde mit Herrn Michel von der Alte Leipziger am 29.05.2019 ein Telefoninterview geführt. Die folgenden Informationen sind jedoch unverbindlich. Da sie nur telefonisch übermittelt wurden. Und keine schriftliche Publikation oder Bestätigung darüber vorliegt. Auf Wunsch könnten gewünschte Antworten jedoch auch schriftlich angefragt werden. Ergänzt wurden die Informationen teils durch die Versicherungsbedingungen vom Mai 2019 der flexiblen Basisrente der Alte Leipziger AR 75.
Wann startet das Ablaufmanagement? Und wie lange beträgt die Laufzeit vom Ablaufmanagement?
Standardmäßig startet das Ablaufmanagement fünf Jahre vor Rentenbeginn. Sofern das Ablaufmanagement bei Vertragsbeginn gewählt wurde. Der Kunde kann jedoch auch vor dem Starten vom Ablaufmanagement Einfluss auf die Länge vom Ablaufmanagement nehmen. Die Auswahl beträgt 2 bis 5 Jahre.
Wie hoch sind die prozentualen Umschichtungen beim Ablaufmanagement. Und wann finden Sie statt?
Standardmäßig würden 70 % vom Guthaben umgeschichtet. In risikoärmere Fonds. Schaut man in die Versicherungsbedingungen vom Mai 2019 der Alte Leipziger flexible Rüruprente AR 75 betrifft das Auswahlmanagement die risikoreicheren Fonds, die mehr als 50 % Ihres Fondsvolumens in Aktien investieren. Die prozentual gewünschte Höhe der Umschichtungen wird auf die Laufzeit vom Ablaufmanagement (wählbar zwischen zwei und fünf Jahren) aufgeteilt. Und zwar monatlich. Monatlich wird also ein prozentualer gleichbleibender prozentualer Anteil umgeschichtet. Bis im letzten Monat der Zielwert erreicht ist. Gemäß Versicherungsbedingungen kann der Wert jedoch auch schon zu einem anderen Zeitpunkt erreicht werden. Was möglicherweise damit zu tun hat, dass man auch während des Ablaufmanagements Guthaben von einem auf einen anderen Fonds übertragen kann. Der Kunde kann durch schriftliche Beauftragung eine Auswahl zwischen 50 bis 100 % treffen. Durch einfache schriftliche Mitteilung vor dem Beginn des Ablaufmanagements. Hat das Ablaufmanagement begonnen, kann der Prozentsatz nicht mehr geändert werden. Jedoch kann man das Ablaufmanagement abbrechen. Und später wieder starten, mit einem gewünschten Prozentsatz.
Bekommt der Kunde vor dem Starten des Ablaufmanagement eine Mitteilung? Oder startet das Ablaufmanagement im Hintergrund, ohne dass der Kunde etwas davon erfährt?
Herr Michel, von der Alte Leipziger, sagte zwar zuerst, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass man eine Mitteilung bekommt. Da man aber gemäß den Bedingungen eine Information darüber bekommt, in welche Fonds umgeschichtet wird, müsste es wahrscheinlich so sein, dass vor dem Ablaufmanagement eine Mitteilung erfolgt. Zumindest kann man auch einen anderen Sicherungsfonds aus der Auswahl benennen, in die umgeschichtet werden sollen.
Muss der Kunde eine Mitteilung geben, damit das Ablaufmanagement startet?
Wenn das Ablaufmanagement bei Vertragsbeginn gewählt wurde, startet das Ablaufmanagement automatisch. Ohne dass der Kunde den Auftrag hierfür geben muss. Wurde das Ablaufmanagement bei Vertragsbeginn nicht gewählt, muss der Kunde das Ablaufmanagement beantragen. Bis zwei Jahre vor Rentenbeginn (spätestens einen Monat vor dem gewünschten Beginn vom Ablaufmanagement). Schriftlich, aber formlos.
Bekommt der Kunde eine Mitteilung, wie viel in welche Fonds umgeschichtet wurde?
Der Kunde bekommt eine jährliche Mitteilung. In der auch aufgeführt wird, wie viele Fondsanteile in welchen Fonds investiert sind. Zusätzlich kann sich ein Kunde über die App der Alte Leipziger fortlaufend informieren.